Abfluss gluckert oder ist verstopft – was tun?

till naujock / pixelio.de

Was hilft bei einer Verstopfung der Abflußleitungen wirklich?

Bei Waschbecken/ Badewanne,WC, oder Dusche läuft das Wasser nicht mehr richtig ab oder staut sich sogar schon zurück. Es kann auch unangenehm riechen. Hilfe –  was tun?

Eine Verstopfung kann entstehen wenn sich Ablagerungen im Rohr bilden, das kann sein durch Kalkablagerungen, Verschmutzungen oder Fremdkörper. An der Verstopfung staut sich dann Wasser und kann nicht mehr richtig abfließen. Der Rohrdurchmesser wird immer geringer und bald ist er so klein das die Massen an Wasser nicht mehr durchlaufen können.

Bei kleineren Problemen, zum Beispiel wenn ein Abfluß gluckert dann kann man sich noch selber helfen.  In dem man FÜSSIGES Abflußfrei versucht, aber bitte nur flüssiges, denn die anderen Produkte die in Körnerform sind, können den Abfluß erst richtig verstopfen.  Die Körner quellen im Rohr auf kommen aber nur bis zur  Verstopfung und machen dann das Rohr richtig dicht. Dann geht nichts mehr.
Eine weitere Möglichkeit ist, den Brauseschlauch direkt auf den Abfluß zu halten und das Wasser voll aufdrehen. Vielleicht haben Sie Glück und der Druck des Wassers reißt die Ablagerungen mit sich und spült das Rohr wieder frei.  Natürlich nur wenn es noch nicht zu sehr Verstopft ist.

Wenn  der eigene Versuch das Rohr frei zu bekommen nicht funktioniert, sollte man mit einem Fachmann einen Termin vereinbaren. Für den Installateur ist das kein Problem. Mit einer Rohrreinigungsspirale kann man sehr gut verstopfte Rohre und Abflüsse reinigen.
Die Spirale wird in das Abflußrohr eingeführt und durch ihre kreisenden Bewegungen reißt es die ganzen Ablagerungen aus dem Rohr.

Ein verstopftes Rohr oder Abfluß ist nie was schönes, aber der Fachmann kann helfen.

2 Gedanken zu „Abfluss gluckert oder ist verstopft – was tun?

  1. Ziemlich viele Spamkommentare hier :X

    naja nun aber mal zum Thema: Mein Tipp wäre regelmäßiges nutzen von Aqua Clean Rohrreiniger (an alle Skeptiker: Ich war solchen Teleshoppingprodukten auch immer eher negativ eingestellt ). Finde den Preis bei der Menge noch in Ordnung – wichtig ist den Reiniger schon zur Vorsorge immer mal wieder in den Abfluss geben.

    Hoffe ich konnte helfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.